Da sich in den letzten Tagen mit starken Temperaturschwankungen, der Schimmel im Holzdeckel ausgebreitet hat, werden die betroffenen Bienen heute in eine Kunststoff Beute umziehen.

Ob es daran liegt, das ein Abdeckgaze verwendet wird, anstelle eines Folienstückes, kann ich so nicht nachvollziehen. Mit einem Abdeckgaze bestückte Kunststoff Beuten sind bisher nicht betroffen.

Schimmel im Deckel
Schimmel im Deckel kann passieren, muss aber nicht sein.

Da wir bereits im letzten Jahr in den Waben, die eigentlich zur Honigernte anstanden, vermehrt mit Melizitose Einlagerungen zu kämpfen hatten, wurde bei der Umsiedlung auch direkt nach Futter Reserven geschaut. Dabei Zeigt sich schnell, das bis zu 80% der Waben von flüssig über leicht körnig bis hin zu trocken und Stein hart verfüllt waren. Verdeckelte Waben waren auf 2 Rähmchen so trocken, das diese mit einem Zahnstocher nicht herausgekratzt werden konnten.

Von Flüssig bis Stein hart.

#

Comments are closed

Activity Bloc

Als Imker hat man nicht nur Freizeit und kann auf den Honig warten. Die Biene an sich hat ihren eigenen Biorhythmus, und die kleinen Racker halten einen manchmal ganz schön auf Trab.

Neueste Kommentare
    Blog Archiv